Leadership Training | Moderne Führungsmethoden

Wir haben es geschafft ein Führungstraining zu entwickeln, das in die Tiefe geht und Dich dadurch als Führungskraft stärkt! In fünf Modulen lernst Du Dich selbst besser kennen, gehst an Deine Grenzen und darüber hinaus. Als Belohnung erhältst Du eine weiterentwickelte Persönlichkeit, den Kontakt zu Gleichgesinnten und wirst Teil des Leadership-Netzwerks „Partners In Crime“. 

Buchen

Unser Training hat es in sich

Führung ist ein eigener Beruf! In der Realität ist die Position Führungskraft allerdings eher der nächste logische Schritt auf der Karriereleiter. Die Folge davon: Führungskräfte stehen plötzlich vor ganz anderen Herausforderungen, als sie es im bisherigen, fachlichen Berufsleben gewohnt waren. Das gute fachliche Know-how hilft nicht mehr weiter, denn nun ist das Führen anderer Menschen die Hauptaufgabe. Oft allein gelassen, oder ins „kalte Wasser“ geworfen, machen viele Führungskräfte ihren Job intuitiv gut.

Oft ungeklärt bleiben Fragen wie:

» Was genau erwartet das Unternehmen jetzt von mir?
» Wie genau sieht meine Rolle aus?
» Wie genau gehe ich mit meinen Mitarbeitenden um?
» Warum werde ich von dem ein- oder anderen in meiner Funktion nicht ernst genommen?

Es ist uns gelungen ein Training zu entwickeln, das Führungskräften diese Fragen beantwortet und das sie mit all dem nötigen Know-how austattet, welches sie benötigen.

Das hast Du davon
1

Training & Coaching

Ein Mix aus Trainingssessions und Coaching-Einheiten bereiten Dich optimal auf Deinen Führungsalltag vor.

2

Praxisbezogen

Wir arbeiten mit Deinen Fallbeispielen und Du profitierst von den Erfahrungen anderer Teilnehmer. Üben darf bei uns übrigens jeder, denn wir glauben daran, dass sich Erfolg nicht bloß beim Zuhören einstellt.

3

5 Module | 2 Trainer

Zwei Trainer sind immer besser als einer. Wir wollen das Beste für Dich, deshalb bekommst Du von uns zwei Trainer zur Seite gestellt.

Was Du davon hast, wenn Du an dem Training teilnimmst?

  • Du erweiterst Dein Führungswissen und festigst Deine Führungsrolle.
  • Du lernst Dich selbst besser kennen und weißt Deine Stärken und Schwächen besser einzusetzen.
  • Du findest Deine persönliche Balance zwischen Deinen Mitarbeitern/innen und Deinen Vorgesetzten/innen.
  • Du kommunizierst mitarbeiterorientierter und kannst erfolgreicher mit den unterschiedlichen Mitarbeitertypen umgehen.
  • Du machst Dich mit dem Mindset moderner Führung vertraut.
  • Du verstehst und steuerst erfolgreich gruppendynamische Prozesse und Teamentwicklungsphasen.
  • Du gehst souverän mit Konflikten um und löst sie.
  • Du wendest agile Tools sicher und situationsgerecht an.

Teilnehmer/innen

Das Leadership Training richtet sich an Geschäftsführer/innen, Abteilungsleiter/innen oder Teamleiter/innen aller Branchen und Unternehmensgrößen, die ihre Führungsskills weiter verbessern und mehr über sich selbst lernen möchten.

Modul 1: Selbstführung und Rollenklarheit

Im ersten Modul geht es um Deine ganz persönliche Weiterentwicklung und Deine Rolle. Wer andere Menschen führen und motivieren möchte, sollte sich selbst gut kennen und verstehen. Deshalb fangen wir auch bei Dir an. Wir legen den Grundstein dafür, dass Du Dich in Deiner Rolle wohl und sicher fühlst, denn nur dann führst Du souverän. Dazu definieren wir Führung und die Rolle einer Führungskraft. Anschließend wirst Du erfahren, warum Du entscheidest, wie Du entscheidest und warum Du Dich verhältst, wie Du Dich verhältst. Wenn Du das weißt, wirst Du auch in schwierigen Situationen souverän auftreten sowie Dich selbst und andere Personen besser einschätzen können.

SCHWERPUNKTE
» Einführung in das Leadership Trainingsprogramm
» Deine Persönlichkeitstypisierung mit dem Myers-Briggs Typenindikator® (MBTI®)
» Grundlagen Führung
» Die Rolle einer Führungskraft
» Deine unbewussten Antreiber
» Deine Werte und Glaubenssätze
» Innere Widerstände
» Ressourcenmanagement

Modul 4: Teamentwicklung & Konflikte

Wenn Menschen aufeinandertreffen, ist es faszinierend zu beobachten, welche Gruppendynamiken und Wenn Menschen aufeinandertreffen, ist es faszinierend zu beobachten, welche Gruppendynamiken und oft auch Konflikte entstehen. Du lernst die unterschiedlichen Phasen einer Teamentwicklung kennen, steuerst bewusst gruppendynamische Prozesse und entwickelst wirkungsvolle Konfliktlösungsstrategien für Deinen Führungsalltag.

SCHWERPUNKTE
» Konfliktmanagement für Führungskräfte
» Konfliktlösungsstrategien
» Konfliktstile
» Konfliktdynamiken und Teufelskreise
» Gruppendynamische Prozesse
» Teamentwicklung

Modul 2: Kommunikation & Gesprächsführung

Adressatengerecht zu kommunizieren ist und bleibt Erfolgsfaktor Nummer Eins in der Personalführung. Du lernst, Deine Mitarbeiter effektiv und zielgerichtet anzusprechen. Du strukturierst und steuerst Deine Gespräche ohne den roten Faden zu verlieren und stellst damit sicher, Deine Mitarbeiter/innen wirklich zu erreichen.

SCHWERPUNKTE
» Gesprächsführung für Führungskräfte
» Psychologische Gesprächstechniken
» Kommunikationsmodelle und -typen
» Systemische Fragetechniken
» Gewaltfreie Kommunikation
» Schwierige Gespräche erfolgreich meistern
» Das spontane Mitarbeitergespräch

Modul 5: Agile Führung

Wir erleben es tagtäglich: Mitarbeiter- und Kundenbedürfnisse verändern sich schnell. Aus diesem Grund lernst Du, wie Du in Deiner Rolle als Coach und Sparringspartner/in dynamischer wirst. Du erfährst, was Dein Mindset mit der Selbstorganisation Deines Teams zu tun hat und wie Du Deinen Führungsalltag mit agilen Methoden erfolgreicher gestalten kannst

SCHWERPUNKTE
» Grundlagen von Agilität
» Agiles Mindset: Haltung, Werte, Handlungsprinzipien in der Führung
» Selbstorganisation von Teams
» Umgang mit Unsicherheiten und Misserfolgen
» Agile Methoden und Frameworks

Modul 3: Mentoring und Coaching

Als Führungskraft bist Du auch Personalentwickler/in. In diesem Modul lernst Du, wie Du Deine Mitarbeiter/innen bestmöglich dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen. Der falsche Umgang
mit Zielen, Zielerreichung und Zielverfehlung ist häufig der Grund, warum Ziele nicht motivieren und nicht ernst genommen werden. Als Mentor/in und Coach sorgst Du dafür, dass Deine Mitarbeiter/innen sich entwickeln und ihre Ziele erreichen.

SCHWERPUNKTE
» Motivierende Ziele formulieren und vereinbaren
» Grundlagen von Objectives and Key Results
» Erfolgsbegleitung als Mentor/in und Coach
» Konstruktive Feedbackgespräche
» Motivation der Mitarbeiter/innen
» Transformationsprozesse anstoßen
» Mitarbeiter/innen inspirieren

Abschlussveranstaltung

An unserem gemeinsamen Abschlusstag stellst Du Dein Können gemeinsam mit den anderen Teilnehmern/innen unter Beweis. Ihr erhaltet Übungen aus jedem der vorangegangenen Module, die es zu lösen gilt. Du erhältst hierzu wertvolles Feedback von den Trainern und anderen Teilnehmern/innen. Außerdem erarbeitest Du bis zu diesem Tag Dein eigenes, kleines Führungskonzept und stellst es vor.

Termine

Leadership Training 2020/2

Modul 1: 27.08.-28.08.2020
Modul 2:
17.09.-18.09.2020
Modul 3:
08.10.-09.10.2020
Modul 4:
05.11.-06.11.2020
Modul 5:
03.12.-04.12.2020
Abschlusstag: 15.01.2021

Leadership Training 2021/1

Modul 1: 17.02.-19.02.2021
Modul 2: 18.03.-19.03.2021
Modul 3: 15.04.-16.04.2021
Modul 4: 06.05.-07.05.2021
Modul 5: 03.06.-04.06.2021
Abschlusstag: 18.06.2021

Leadership Training 2021/2

Modul 1: 25.08.-27.08.2021
Modul 2: 16.09.-17.09.2021
Modul 3: 07.10.-08.10.2021
Modul 4: 04.11.-05.11.2021
Modul 5: 02.12.-03.12.2021
Abschlusstag: 17.12.2021


Zufriedene Mandanten

Bild von Katharina Lins, Testimonial az Leadership Training

Das Leadership Training ist für mich der perfekte Mix aus inhaltlichen Leadership Tools, persönlichem Coaching und wertvollem Austausch mit Führungskräften aus anderen Unternehmen. Viele augenöffnende Aha-Momente haben dazu geführt, dass nicht nur ich, sondern auch mein Team fachlich und persönlich von meiner Teilnahme am Training profitieren – absolut empfehlenswert!


Katharina LinsModulor GmbH
Bild von Andreas Kulzer, Testimonial az Leadership Training

Ein Leadership-Training mit az zu absolvieren, heißt professionell und sehr persönlich in angenehmer Atmosphäre ein neues Selbstverständnis für Personalführung zu entwickeln. Mit diesem neuen „Handwerkszeug“ fällt es mir nun sehr viel leichter auf den Wandel in der Arbeitswelt und die sich ändernden Mitarbeiterbedürfnisse zu reagieren.


Andreas KulzerSaxovent
Bild Andrea Peters, Testimonial az Leadership Training

Ich dachte, ich müsste im Seminar eine Rolle einnehmen und mich vor anderen Managern beweisen, aber durch den Rahmen, den Marie und Sascha geschaffen haben, traf ich als Mensch auf andere Menschen und konnte mich dadurch wirklich weiterentwickeln.


Andrea PetersVorstandsvorsitzende, media:net berlinbrandenburg

Investition

7.900,00 EUR zzgl. MwSt. (9.401,00 EUR inkl. MwSt.)

Trainer

Marie-Christin Ernst


Training • Coaching • Consulting

030 - 32 77 59 12
marie@az-akademie.de


Sascha Dünnebacke


Training • Coaching • Consulting

030 - 32 77 59 39
sascha@az-akademie.de


Leadership Training

Wir nehmen Dich beim Wort. Bitte fülle alle Felder sorgfältig aus, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.



Rechnungsanschrift



Teilnehmer hinzufügen



Zusammenfassung

Name des Trainings: Leadership Training

Veranstaltungsort:

Zeitraum / Zeitpunkt des Trainings:

Gesamtpreis:

Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung.



Share