Trainings für Führungskräfte

Wie wird man in Deutschland üblicherweise Führungskraft? Richtig, wenn man seine Fachaufgaben bisher gut gemacht hat oder weil man am Längsten dabei ist. Es ist auch gar nichts verwerflich daran, wenn man sich so seine neue Führungsrolle „verdient“. Die meisten Führungskräfte merken jedoch nach kurzer Zeit, dass Führung in Wirklichkeit ein eigener Job ist. Plötzlich stehen ganz andere Dinge im Fokus und von den einst geliebten Fachaufgaben ist nicht mehr viel übrig. Diese neuen Aufgaben und Herausforderungen haben die Führungskräfte jedoch nie gelernt. Genau hier setzen wir an, denn der erste Schritt zur herausragenden Führungskraft ist ein herausragendes Training!

Warum ist herausragende Führung so wichtig?

Wenn Mitarbeiter ihr Unternehmen verlassen, tun sie das in den meisten Fällen aus Unzufriedenheit mit ihrer direkten Führungskraft – das ist Fakt. Führungskräfte, die wissen wie sie ihre Mitarbeiter motivieren und bei Laune halten, sind also existenziell wichtig. Doch sollen Führungskräfte sich auch nicht zu „Everybody´s Darling“ entwickeln, schließlich vertreten sie in erster Linie die Interessen des Unternehmens und der Geschäftsführung – ein Dilemma. Wer in dieser Situation zuerst unglücklich wird, das sind die Führungskräfte selbst. Für Führungskräfte, die ihre Rolle nicht glasklar definieren und wissen, wie sie diesen Spagat leisten sollen, wird der Job anstrengend und wenig spaßig.

Führungskräfte sind der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens. Sie sind der verlängerte Arm der Geschäftsführung, vertreten deren Interessen und sollen dabei die Mitarbeiter motiviert und leistungsfähig halten. Wie sie das bestmöglich tun, das lernen sie bei uns.

Das hast Du davon
1

Die Führungskraft profitiert

Die meisten Führungskräfte sind fachlich gut ausgebildet, haben aber Führung nie wirklich gelernt. Wir holen das nach. Durch unsere Trainings

• fühlen sich Führungskräfte sicher und haben Spaß in Ihrer Rolle,

• führen Führungskräfte ihre Teams eigenständig und kompetent,

• bringt Führungskräfte nichts so schnell aus der Fassung, da sie auch für schwierige Situationen ausgebildet sind.

2

Die Mitarbeitenden profitieren

Durch unsere Trainings

• sind die Mitarbeitenden spürbar zufriedener,

• werden die Mitarbeitenden so geführt, wie sie es brauchen und wollen,

• können die Mitarbeitenden sich vollständig einbringen und verwirklichen.

3

Die Geschäftsleitung profitiert

Die meisten Menschen verlassen ein Unternehmen, weil sie unzufrieden mit der direkten Führungskraft sind. Durch unsere Trainings

• wird die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht,

• steigt die Team-Performance, 

• verringern sich Fluktuation und Krankenstand,

• kann die Geschäftsleitung sich mehr um Unternehmens- als um Mitarbeiterbelange kümmern.

Ein alter Hut mit frischem Wind

Trainings für Führungskräfte gibt es schon lange, jedoch waren sie nie wichtiger als heute. In Zeiten von New Work, Digitalisierung und Fachkräftemangel steht der Mensch im Mittelpunkt – und das ist es, was Führungskräfte tun: Sie führen Menschen. Veraltete Führungsstile sind nicht nur out, sondern begeistern auch keine Menschen mehr für Unternehmen. Was folgt, sind unzufriedene Mitarbeitende, unglückliche Führungskräfte und ratlose Geschäftsführer. Müssen jetzt alle agil arbeiten und einen Obstkorb in der Küche stehen haben? Nein! Wir haben Trainingsformate entwickelt, die in die heutige Zeit passen. Sie setzen auf bewährte Instrumente, gemischt mit modernen Techniken und Tools. 


Das jährliche Leadership Training

In 5 Modulen und an insgesamt 10 Trainingstagen trainieren wir Führungskräfte aller Branchen in unserem einzigartigen Leadership Training. Hier erfahren Führungskräfte alles, was moderne Personalführung ausmacht – und das in einer einzigen Fortbildung!


New Leadership Masterclass

In den heutigen New Work-Zeiten nehmen Führungskräfte Rollen ein, die mit klassischen Fach- und Führungsfähigkeiten kaum auszufüllen sind. Sie sind Moderatoren, Coaches, Trainer, Mediatoren und Innovationsmanager. In unserer New Leadership Masterclass gehen wir gezielt auf diese Rollenbilder ein und befähigen die Führungskräfte von heute auch morgen für ihre Führungsaufgaben gewappnet zu sein.


Wir gehen in die Tiefe

Wir verfeinern unsere Trainings mit intensiven Coachingelementen, wodurch wir den Kern des Problems herausarbeiten und dadurch die Persönlichkeit der Teilnehmer nachhaltig entwickeln. 

Wir wissen wovon wir reden

Wir sind ausgebildete Trainer, Coaches, Mediatoren und Führungskräfte. Wir vereinen unser Wissen und unsere Erfahrungen und geben sie an unsere Teilnehmer weiter.

Wir sind, wie wir sind

Come as you are – heißt unsere Devise. Wir nehmen jeden so wie er ist und verstellen uns selbst auch nicht. Das Resultat ist ein großartiges Leadership-Netzwerk, in dem sich alle gegenseitig unterstützen.

Wir machen Spaß

Lernen und Entwickeln geht einfacher, wenn es Freude macht. Wir sorgen dafür, dass auf jede Träne der Veränderung ein herzliches Lachen folgt.


Zufriedene Kunden

Bild von Katharina Lins, Testimonial az Leadership Training

Das Leadership Training ist für mich der perfekte Mix aus inhaltlichen Leadership Tools, persönlichem Coaching und wertvollem Austausch mit Führungskräften aus anderen Unternehmen. Viele augenöffnende Aha-Momente haben dazu geführt, dass nicht nur ich, sondern auch mein Team fachlich und persönlich von meiner Teilnahme am Training profitieren – absolut empfehlenswert!


Katharina LinsModulor GmbH
Bild von Andreas Kulzer, Testimonial az Leadership Training

Ein Leadership-Training mit az zu absolvieren, heißt professionell und sehr persönlich in angenehmer Atmosphäre ein neues Selbstverständnis für Personalführung zu entwickeln. Mit diesem neuen „Handwerkszeug“ fällt es mir nun sehr viel leichter auf den Wandel in der Arbeitswelt und die sich ändernden Mitarbeiterbedürfnisse zu reagieren.


Andreas KulzerSaxovent
Bild Andrea Peters, Testimonial az Leadership Training

Ich dachte, ich müsste im Seminar eine Rolle einnehmen und mich vor anderen Managern beweisen, aber durch den Rahmen, den Marie und Sascha geschaffen haben, traf ich als Mensch auf andere Menschen und konnte mich dadurch wirklich weiterentwickeln.


Andrea PetersVorstandsvorsitzende, media:net berlinbrandenburg

Bei uns ist dieses Jahr strukturell viel passiert und ich musste mich in eine neue Rolle finden. Das Coaching von az hilft mir sehr dabei - jede Sitzung ist augenöffnend und bereichernd! Auf kompetente und unaufdringliche Art und in sehr netter Atmosphäre wird man zum Perspektivwechsel und zur Problemlösung geführt. Ich gehe jedes Mal positiv, motiviert und „gewachsen“ heraus.


Dani NickelsRAMMSTEIN Merchandising oHG